Monstertech elite pimping

Schmerzen im Arm, verursacht durch dauerhaftes schräge anwinkeln, weil der Joystick auf dem Tisch stand. Also Schmerz hat mich veranlasst eine Lösung zu suchen.
Hinzu kommen die Bewegungen für die Z-Achse frei fliegend liegend also ohne Gegenlager für den Ellenbogen; vor allem beim Buggy (in Elite) fahren zunehmend ein Problem.

Also was tun, erstmal googeln.

Option 1 : ein Gameing Stuhl wie den von Playseat.

Option 2 : ein neuer Joystick der an der Tischplatte befestigt werden kann wie die von VIRPIL

Option 3 : Das aktuelle Setup pimpen

In der Total Cost of Ownership (TCO) Betrachtung und unter berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen, habe mich Option 3 entschieden. Begründung, ein neuer Joystick, so verlockend es auch sein mochte, kostet mehr und er ist/war nicht lieferbar.
Der Stuhl an sich ist schon was, aber wenn man nicht grad spielt, steht er halt im Raum.

Also der aktuell genutzte Saitek X55 (Logitech X56) soll in der Nutzung optimiert werden.

Selber bauen? Das muss doch schon mal jemand gemacht habe, also suchen “Bauplan für Joystick Halterung X55” .

Plop da haben wir was, von Monstertech, made in Hannover Germany.
Neben Plattformen für den X55/56 werden auch andere Joysticks unterstützt, also modular aufgebaut. Wechsele ich irgendwann mal das Modell meines Joysticks, braucht es nur eine neue Platte, passend zum Modell. Sehr sympathisch.

Das Ganze wird kompakt nach Modul verpackt (Tischhalterung, Montageplatte für Joystick) geliefert.

Vollständig montiertes Monstertechsetup mit X55 von Saitek

Geliefert wird alles exakt passend, so das die Montage in gut 20 Minuten von der Hand geht.
Wichtig, man braucht ein Innensechskant Schlüssel Set mit Kugelkopf! Es sind auch drei verschiedenen notwendig, also der Ikea Standard hilft nur bei einer der drei Montageschritte. Monstertech bietet das Set aber als Zubehör mit an.

Monstertech Tischhalterung mit Industrie Klemme

Die Tischhalterung ist mit einem industriellen Schnellspanner vormontiert. Das versetzen oder montieren am Tisch ist so ein Aufwand von Sekunden.
Ich muss zugeben, erst war ich skeptisch ob das hält, aber es sitzt absolut fest.

X55 Montiert auf der Montageplatte

Neben der Tischhalterungen bietet Monstertech noch weitere Varianten an, neben der Tischhalterung gibt es eine für den Stuhl und einen kompletten Gaming Stuhl kann man auch bestellen.

Fazit: Monstertech liefert top Qualität, leicht zu montieren, flexibel erweiterbar und vor allem es hilft die Haltung des Arm beim fliegen zu verbessern.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.