Die Beta ist bereits einige Zeit verfügbar (Stand 17.11.2018), wann also können wir mit der Veröffentlichung rechnen? Der Termin für das Release war auf Q4 angekündigt, da die Beta am 30.10.2018 startete und am 26.11.2018 enden soll, rechnen wir mal mit der ersten Dezemberwoche. Ein Nikolausupdate 🙂 .
Auf was können wir uns freuen? Hier ein review des Beyond chapter 4 bzw. ED 3.3
EXPLORATION / ERKUNDUNG
Erkundungen werden aufgewertet.
FLugzeiten zu Planeten werden nur dann nötig um den Planeten zu besuchen, die Detaildaten lassen sich von der Sonne aus erfassen.
Das zufällige auftreten von Signalquellen wird durch ein gezieltes lokalisieren ersetzt und dadurch ist man nicht mehr vom „Glück“ etwas zu finden abhängig.
Die Zeit eine bestimmte Stelle (Position) auf einem Planeten zu finden wird geringer, sobald man in den Orbit gelangt werden mögliche Ziele als POI (Point of Interest) angezeigt.
Verbesserungen beim Erkunden im Multiplayer Modus.
Noch einige Detailverbesserungen die auf das gesamte Spiel wirken und so z.B. auf das „Mining“ wirken
ORRERY MAP / PLANETEN UMLAUF SYSTEM
Das Planetensystem mit Umlauf Mechanik.
Was bringt das? Erstmal eine beschleunigte Navigation, man sieht wie die Planeten zueinander stehen und das hilft einen optimalen Flugplan zu entwerfen. Die Frage wieso das noch notwendig ist ist aber berechtigt, denn das abfliegen einzelner Planeten um sie zu scannen, wird ja überflüssig.
Auch die Darstellung von Stationen ist nicht wirklich gut, man kann auf den ersten Blick zumindest nicht erkennen wie viele landbare Planeten/Monde es gibt und wie gross Stationen sind ….
PLANETARY CHANGES & LIGHTING / Planetarische und lichttechnische Änderungen
Die Grafik wurde überarbeitet, noch nicht genug, aber die Richtung stimmt. Problem ist wie bei allen Spielen der Kompromiss zwischen Optik und Performance.
CODEX
Schön aufgeräumt kommt jetzt der persönliche Status daher, Statistike, Fraktionen etc.
Das wird Einsteigern helfen, für routinierte Spieler ist es lediglich hübscher.
SCENARIOS & THE BACKGROUND SIM
MINING
SQUADRONS
Lange haben wir gewartet, Monate, Jahre, nun ist es soweit, Clans werden unterstützt.
Das heisst man kann einem Clan und damit einer Fraktion beitreten, gekennzeichnet wird das mit einem TAG.
COCKPIT Verbesserungen
Also bis die Anzeige das Licht an ist, kann ich nichts finden
New SHIPS
Die Krait Phantom
2 Grosse (3er) 2 Medium (2er) Hardpoints.
8 Optionale slots
256m/s mit boost von 358m/s
8,23 LY FSD Reichweite
Wir haben noch nicht ganz den Zweck des Schiffes verstanden. Keine Fighter Bay, weniger Kampfkraft als die Krait MkII dafür schneller.
Die Mamba
1 Sehr grosser (4er) 2 Grosse (3er) und 2 Kleine (1er) Hardpoints.
5 Optionale slots
316m/s mit boost von 387m/s
6,37 LY FSD Reichweite
Ein schnelles und kampfstarkes Schiff, Ideal für den gezielten Erstschlag. Die Panzerung sowie die Schilde sind allerdings nicht für lange Kämpfe mit starken Gegnern ausgelegt.
DEDICATED MISSION SERVER
Lokalisierte Sprachpakete für die Stimme des Schiffcomputers (VOICE PACKS)
Die Voicepacks sind jetzt in verschiedenen Sprachen verfügbar, nett aber eben nur das.
Qualitative Verbesserungen
– Text Chat Kanäle sind jetzt systemweit verfügbar
– Filter, man kann nach Freunden oder Gruppen filtern
– Bookmarks, Objekte können im Naviagtionsschirm (links) gebookmarkt werden.